Samstag, 24. April 2010

Mein Souvenir

Heute zeige ich mal mein Quiltsouvenir, das ich mir nach einem Jahr als AuPair 1994 aus Lancaster County mitgebracht habe. Es ist ein Log Cabin Diamond Star Quilt, den ich bei Frau Petersheim, einer Mennonitin in Lancaster County in Pennsylvania gekauft habe, in der wohlwollenden Überlegung NIEEEE wieder in die USA zu kommen. Nun, seitdem habe ich noch unabhängig voneinander zwei weitere Jahre in den USA verbracht, aber den Kauf - damals fast 400 $ und für mich echt eine Kostbarkeit - habe ich nie bereut. Heute ist er immer noch eine Kostbarkeit - und zwar eine emotionale.... Der Quilt ist selbstverständlich handgequiltet, in wunderschönen kleinen Stichen...

Today, I want to share a quilt souvenir, which I acquired in Lancaster County after an AuPair year in New Jersey.  It is a log cabin diamond star quilt, which I got from Mrs. Petersheim, a mennonite runnig a quilt salesshop in Bird-in-Hand, Pennsylvania. Back then, I thought, I'd never EVER return to the U.S. and wanted a special memento. Well, in the meantime I returned for two more years during my studies, however, that special souvenir - then a major purchase at almost $ 400 - has remained a special treasure for me. It is - of course - handquilted, in beautiful little stitches. Several years later, when I already was a quilter myself, I contacted Mrs. Petersheim to see whether she could establish a contact with the maker for me. Unfortunately, she never did reply...

Kommentare:

  1. Wunderschön ist dieser Quilt!Kompliment da hast du wirklich einen guten Griff und eine tolle Erinnerung an deine Zeit in USA.Immer wieder muss ich mir den Quilt anschauen,glaube ich habe mich in ihn verliebt....
    Liebe Grüße aus Südamerika
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Ein Kommentar aus Südamerika? Ja, potzblitz! Das freut mich aber! Ja, Viola, ich finde den Quilt auch ganz toll und ich habe ihn (da kein Ehebett vorhanden) bislang auch noch nicht als solchen benutzt. Ich liebe ihn aber sehr und vor allem die wunderschönen Amish-Stiche, die nicht nur schnurgerade, sondern superschön gleichmäßig, klein und fein sind, haben's mir angetan...

    Grüße vom Rhein nach Südamerika!

    AntwortenLöschen
  3. Die Farben kommen auf dem Bild übrigens nicht ganz so gut raus. Er ist in ecru und beige gestaltet und die Diamonds sind von mittel bis dunkelblau und einem satten etwas dunklen rot gehalten.

    AntwortenLöschen